#azubi2023 // Azubi-Willkommenstage 2023

Am 29.09.2023 läuteten bereits zum vierten Mal die Startglocken für die Azubi-Willkommenstage der AutoBrinkmann Gruppe, und wir waren das erste Mal mit dabei! Unser Neuling Georg Scheel hat sich zusammen mit 45 weiteren Azubis von Auto Brinkmann , BrinkmannOsterloh GmbH und GAD auf den Weg ins Van der Valk Resort Linstow gemacht, um zwei spannende Tage zu erleben.

Gleich am Eingang wurden wir von Uli, dem fröhlichen Maskottchen begrüßt, das uns auch gleich den Weg wies und uns in die richtige Stimmung versetzte. Und dann ging es auch schon los! Doreen Heger, Centerleiterin aus Neubrandenburg, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Willkommensrede.

Anschließend folgte die Vorstellung der Spartenleiter, die online und vor Ort ihre Fachbereiche präsentierten. Von Pkw Neuwagen über Pkw Gebrauchtwagen, Transporter, Lkw bis hin zum Service – sie gaben den neuen Teammitgliedern einen tieferen Einblick in die Vielfalt des Unternehmens.

Dann übernahm Maik Osterloh, einer der Geschäftsführer der Brinkmann Gruppe das Wort.
Mit einer Prise Humor nahm er die aufstrebenden Talente mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Er erzählte von seinen eigenen Anfängen als Azubi im Unternehmen und wie er es geschafft hat, bis ganz nach oben aufzusteigen. In einer lockeren Fragerunde stand er bereit, um alle Fragen der jungen Talente zu beantworten und sie mit seinen persönlichen Erfahrungen zu inspirieren und zu motivieren. Dann ging es zum Mittagessen.

Nach dem leckeren Buffet gab es eine kurze ‚Mittagsmüdigkeit‘, aber keine Sorge – wir hatten das perfekte Gegenmittel: ein lustiges Spiel! Die Aufgabe: Turmbauen mit Papier. Unsere Azubis wurden in vier Teams aufgeteilt und traten gegeneinander an. Klingt einfach, oder? Aber hier kommt der Clou: Sie durften nicht sprechen!
Als das Siegerteam feststand, führte der Weg zu den verschiedenen Stationen. In stündlichen Abständen hatten unsere Azubis die Möglichkeit, in die Welten des Verkaufs und des Service einzutauchen. Am Vormittag hatte bereits Chiara Brinkmann die Marken Hyundai und Mitsubishi in ihren Vorträgen den Nachwuchstalenten nähergebracht. Nun hatten sie die Gelegenheit, den brandneuen IONIQ 6 aus nächster Nähe zu begutachten.

An einer weiteren Station, welche von von der Barmer Krankenkasse organisiert wurde, erwartete die Azubis der Vereinsvorsitzender der Rostock Griffins e.V. – Jens Putzier. Dieser hatte sich die Zeit genommen und gab eine spannende Präsentation mit Thema Gesundheit und Sport.

Aber damit nicht genug! An einer weiteren Station bekamen alle von den Azubis Philip Wagenbreth und Malte Wessel aus Neubrandenburg wertvolle Tipps in die Hand, die ihnen in der Ausbildung helfen werden. Mit neuem Wissen im Gepäck ging es dann auch gleich weiter in die Marketingabteilung. Dort wurden die Gruppen von Teamleiter Alexander Schult und seinem Team in Empfang genommen und bekamen einen Einblick in die Welt der Öffentlichkeitsarbeit.

Nach einem ereignisreichen Tag und vielen neuen Erfahrungen war eine kurze Verschnaufpause auf den Zimmern angesagt, um sich für das Abendessen frisch zu machen.
Nachdem alle ihr Abendessen genossen hatten, rundeten wir den Tag mit einer lockeren Kennenlernrunde ab. Jeder Teilnehmer, einschließlich des Organisations-Teams und der Geschäftsleitung, wurde eingeladen, einen persönlichen Gegenstand mitzubringen und dessen Geschichte zu teilen. Ob es sich um ein Hobby, eine Familienanekdote oder eine andere interessante Geschichte handelte – dies bot eine amüsante und entspannte Möglichkeit, sich gegenseitig ein bisschen besser kennenzulernen. Hiermit endete der erste Tag.

Unsere zweite Tagesreise begann mit einer belebenden Morgensportaktivität und einem ausgiebigen Frühstück, das uns gestärkt hat. Wir starteten mit einem kurzweiligen Auflockerungsspiel, das für viele herzhafte Lacher sorgte. Anschließend wurden die Teams neu zusammengestellt, und die Auszubildenden hatten die anspruchsvolle Aufgabe, in nur zwei Stunden eine vollumfassende Präsentation zu erstellen. Diese Präsentationen wurden nach einem köstlichen Mittagsbuffet vor unseren stolzen Eltern vorgetragen und ernteten verdienten Applaus. Alle Teilnehmenden haben hierbei herausragende Arbeit geleistet.

Zum krönenden Abschluss erhielten alle Auszubildenden ein kleines Willkommensgeschenk und ihren Azubi-Führerschein, den Doreen Heger, die Ausbildungsleiterin unseres Unternehmens, persönlich überreichte.

Wir blicken auf so einige tolle Momente zurück. Es waren viele interessante Eindrücke und es war super, alle innerhalb unserer Azubi-Gemeinschaft kennenzulernen. Wir nehmen viele wertvolle Erinnerungen mit nach Hause und freuen uns schon auf das nächste Jahr.